Aktuelles – Jugendfeuerwehr 🔥

Vergangenen Mittwoch haben insgesamt 6 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Osburg erfolgreich ihre Prüfung zur Jugendflamme Teil 1 absolviert.

Zunächst galt es, einen Notruf mit allen für die Leitstelle wichtigen Informationen abzusetzen. Im Anschluss mussten 3 nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Feuerwehrknoten angefertigt und 3 typische, feuerwehrtechnische Aufgaben praktisch umgesetzt werden.

Im Vorfeld wurden den Jugendlichen im Rahmen der im 2- wöchigen Rhythmus stattfindenden Gruppenstunden die prüfungsrelevanten Tätigkeiten durch ihre Betreuer vermittelt und durch wiederholtes Training insbesondere die Handgriffe im Bereich Knoten & Stiche sowie der Aufbau eines Löschangriffs mit Wasserentnahme aus dem Hydranten vertieft.

Die Prüfung wurde durch die Jugendwarte abgenommen. Auch der Wehrführer informierte sich über den Ausbildungstand und verlieh im Anschluss an die erfolgreiche Prüfung die Jugendflamme Teil 1 in Form eines Ansteckers.

Neben der Gratulation wurde den Kindern und Jugendlichen, aber auch ihren Betreuern ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement ausgesprochen und die Wichtigkeit der Jugendarbeit innerhalb der Feuerwehr beschrieben, denn sie sichern den zukünftigen Nachwuchs.

Besonders erfreulich in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass nicht nur die aktive Wehr sich über stetigen Zuwachs auf mittlerweile 33 aktive Mitglieder mit einem überdurchschnittlich hohen Frauenanteil freuen kann, sondern auch die Jugendfeuerwehr gerade in den letzten 6 Monaten um 9 Neuzugänge auf mittlerweile 21 Kinder und Jugendliche angewachsen ist und sich über eine sehr rege Übungsbeteiligung gefreut werden kann.

(Text & Fotos: tg)